In letzter Zeit haben wir vermehrt Fragen, ab Wann welcher Film zu reservieren/ zu kaufen ist. Vielleicht klären sich mit dieser Erklärung die meisten Fragen:
Die Kinowoche beginnt für unsere Kunden am Donnerstag: Da kommen die neuen Filme ins Kino (manchmal gibt es auch schon eine Vorpremiere am Mittwoch). Für uns beginnt die Planung der Woche aber schon am Montag morgen bei der “Filmdispo”. Das muss man sich wie eine telefonische Börse vorstellen: Auf der Basis der Besucherzahlen des Wochenendes entscheiden wir, welche Filme im Programm bleiben und welche Filme “durch” sind. Die Rechteinhaber (Verleiher) möchten natürlich mitreden und ihren Film optimal platzieren. Meist finden wir gemeinsam eine Lösung. Die Neustarts wurden schon im Vorfeld abgestimmt, sodass sich dann mit den alten und neuen Filmen ein hoffentlich ansprechendes Programm ergibt. In unserer Ortsgröße versuchen wir, allen Zuschauerklientelen gerecht zu werden und alle Genres zu berücksichtigen, in Großstädten gibt es aber auch Kinos, die sich auf besondere Filme spezialisiert haben.
Wenn das Programm steht, geben wir die Vorstellungen in unser Kassenprogramm ein, sodass ab dem Zeitpunkt, an dem es hochgeladen wird, die Tickets gekauft und reserviert werden können. Das ist meist am Montag Mittag der Fall.
Danach geben wir das Programm an die Zeitungen und Onlinemedien. Leider nutzen google, web.de, meinestadt.de etc. teilweise auch automatisierte Suchprogramm, die nicht immer korrekt das Programm ziehen. Wir empfehlen deshalb, ausschliesslich unsere eigene Seite zur Programminfo zu nutzen, da das Kassenprogramm die gleichen Informationen an die Aushangmonitore, den Vorführer und die Webseite sendet und Fehler so leichter erkannt und beseitigt werden können.